DAS ALBUM
Boot renovieren, neuen Liegeplatz in Berlin suchen, Detlof wegen CDs der Wohnzimmertour anrufen, neuen Booker finden, Autogrammkarten drucken, Hemden zur Reinigung bringen, GEMA wegen Vorschuss anhau’n, mehr Sport, Gläubiger anrufen, neue Songs schreiben und aufnehmen usw.
Mein Vater hatte bis zum Schluss unendlich viele Pläne und Songs in der Pipeline, die er immer mal wieder oder ganz neu aufnehmen wollte. Zum Beispiel den „Bentley Song“, den schrieb mein Vater zusammen mit einem jungen Songwriter-Team und liebte ihn ganz besonders. Seit Jahren suchte er nach dem geeigneten Produzenten für diesen Titel. Der Song sollte ganz besonders werden. Modern und stark. Mein Vater war selbst unendlich kritisch mit seinen Aufnahmen und so kam er vor seinem Tode nicht mehr dazu, diese Aufnahme zu Ende zu bringen.
@maarwegstudio2 vlnr. Sönke Reich, Produzent Wolfgang Stach, Co Producer Sebastian Schubert, Yvonne Gabriel
Die Demo-CD dazu haben wir, kurz nach Gunters Tod, beim Ausräumen seines Hausbootes gefunden. Irgendwie ließ mich das Gefühl nicht los, diese Demo-CD irgendwann tatsächlich zu veröffentlichen, um sein künstlerisches Werk abzuschließen und meinem Vater die letzte Ehre zu erweisen. Zuerst hatte ich allerdings soviel damit zu tun, seinen gesamten Nachlass zu sortieren, so das für die kreativen Aufgaben keine Zeit blieb. 2021, vier Jahre nach seinem Tod, hatte ich wieder etwas Luft und die Dinge beruhigten sich. Ich suchte also nach Partnern und Produzenten für dieses Projekt.
@maarwegstudio2
Die Idee der CD für meinen Vater schwirrte immer noch in meinem Kopf herum und nun schien es der rechte Zeitpunkt für diese große Aufgabe zu sein.
Thomas Jost, den früheren Manager meines Vaters, hatte ich mittlerweile mit ins Boot geholt, denn neben meinem normalen Beruf, schien mir dieses Projekt doch als zu intensiv, um es alleine umzusetzen. Thomas fand sehr schnell einen passenden Label-Partner für dieses außergewöhnliche Projekt. Die Idee, daß ich als
Tochter die Duette mit meinem Vater singen sollte, entstand während der Planung und kreativen Brainstorming- Phasen für das Album.
@festlandstudios Hamburg: Vincent von der Klugt, Produzent Swen Meyer, Yvonne Gabriel und Swen Meyer
Ich war mittlerweile mit Gunters Originalband live unterwegs. Die Songs meines Vaters begleiteten mich mein Leben lang, ich liebte und kannte seine Texte auswendig. So spielten wir zuerst, um bereits im Voraus bezahlte Gagen auszugleichen. Mein Vater war immer bis zu einem Jahr ausgebucht und es war üblich, die Gagen zur Hälfte vorab anzuzahlen. Diese Gagen wollten die Veranstalter nach dem plötzlichen Tod meines Vaters berechtigterweise zurück haben. Wir spielten auf Festivals aber auch kleinen Geburtstagsfeiern, ebenso wie mein Vater es tat, bis alle Schulden bei den Konzerten beglichen waren.
So entstanden eigene Konzerte und meine Lust zum Singen und auf der Bühne zu stehen, wurde von einer kleinen lodernde Flamme zu einem „inneren Brand“ entfacht.
Shooting Album „Denkmal“ mit Fotograph Sven Sindt
Trotzdem traute ich mir im Studio kaum zu mit seiner großartigen Stimme zusammen zu singen. Doch beseelt von der Wärme seiner Stimme, ja fast magisch, flossen die Zeilen der Songs zusammen, als wären sie weit vor seinem Tod eigens für uns Beide geschrieben worden.
Als Produzenten wählten wir den hervorragenden Wolfgang Stach aus, der mit Gunter schon das Album
„Sohn aus dem Volk“ (2008) produzierte. Als jungen wilden Produzenten fragten wir Swen Meyer, der schon mit Cro und Tim Bendzko produzierte. Auch Sven Sindt war als Freund und Fotograf von Gunter wieder mit von der Partie. Es war als würden wir als Team gemeinsam noch mal ein „großes Ding“ für Gunter drehen und so manche Träne floss in dieser Zeit bei jedem von uns.
Ich bin sehr stolz auf dieses Album und ich hoffe Gunter würde es auch sein. Die Werke zeigen wie brandwichtig meinem Vater viele der heute aktuellen Themen, damals schon waren.
Making of zum Video „Auch I’m Bentley wird geweint“
Das Album
DENKMAL
Die neue Single
AUCH IM BENTLEY WIRD GEWEINT
DIE TEXTE ZUM ALBUM
Hier downloaden
Signing Foto Believe Records Hamburg
Social Media Team, Jochen Richert, Geschäftsleitung, Yvonne Gabriel, Thomas Jost Management Funkturm Verlag, Diana Guse Produktmanagement